Weekend Roundup (KW 8)

Hervorzuheben ist dieses Wochenende ganz klar die Leistung unserer SLWU14 Mädls: sie holen sich den 8. Sieg im 8. Spiel – gratuliere und weiter so!

MU12

Nachwuchs:

Die U11 nahm am Samstag bei einem Turnier teil. Die MU12/1 gewinnt mit plus 30 gegen die UKJ Rockets. Unsere MU12/2 und WU12 verlor gegen Vienna United. Die MU14/3 gewinnt mit 93:32 gegen die Vienna Giants/3. Die U16/1 gewinnt gegen Oberwart. Die U16/2 verliert gegen UAB/1 mit 59:69. Leider konnte man sich bei diesem Spiel nicht revanchieren, allerdings gab es zwischendurch starke Sequenzen und eine gute Mannschaftsleistung. Unsere MU16/3 musste sich klar gegen Vienna Timberwolves geschlagen geben 39:106.

Superliga:

Hervorzuheben ist die Leistung unserer SLWU14. Die Mädels gewinnen ein sehr spannendes und knappes Spiel gegen Gratkorn Scorpions mit 64:59. Eine tolle Team-Defense machten den 8. Sieg im 8. Spiel möglich!

wU14: Basket Flames vs. ATUS Gratkorn Scorpions

64:59 (23:12, 33:30, 46:42)

Basket Flames Scorer: Malbasic 37, Pena Huertas 17, Kurtev 9, Imiela 1

ATUS Gratkorn Scorpions Scorer: Sammer 28, Uray 15, Chinedu 8, Tajroski 6, Pilz 2

Stoyan Kurtev, Coach Basket Flames: „Es war ein sehr spannendes und unterhaltsames Spiel mit dem besseren Ende für uns 🙂 Basketball is a game of runs! Wir konnten mit einem 14:4 Lauf einen tollen Start hinlegen und lagen nach dem ersten Viertel deutlich in Führung. Mit einem 10:0 Lauf im zweiten Viertel konnte sich Gratkorn zurückkämpfen und das dritte Viertel mit einem 10:2 Lauf beginnen und damit sogar einen kleinen Vorsprung herausspielen. Doch unsere Mädchen antworteten mit einem 13:2 Lauf, um sich die Führung zurückzuholen. Eine Minute vor Ende waren wir mit 10 Punkten vorne, doch Gratkorn konnte mit zwei unglaublichen 3ern das Spiel nochmals spannend machen. In den letzten Sekunden behielten wir am Freiwurf die Nerven und konnten das Spiel entscheiden. Wir haben als Team sehr gute Defense gespielt und in der Offense den Trainer-Fuchs auf der Gegenseite mit einigen Dreiern überrascht 😉 Ich freue mich sehr, dass wir ein knappes, hart umkämpftes Spiel gegen einen tollen Gegner mit einer herausragenden Einzelspielerin gewinnen konnten. Ebenso, dass die Mädchen, nachdem die große Führung weg war, sich nicht entmutigen ließen sondern weiterkämpften und sich den Sieg holten. Daran, wie sehr wir uns alle nach dem Schlusspfiff gefreut haben, erkennt man, wie hoch wir Gratkorn einschätzen! Gratulation an die Scorpions für das tolle und faire Spiel.“

Florian Sammer, Coach ATUS Gratkorn Scorpions: „Ein sehr schwer zu beurteilendes Spiel der Scorpion Girls heute. Wir haben einiges richtig, anderes falsch gemacht. Die Ursache für die Niederlage kann man in vielem finden. Von Foul Problemen über schlechte Wurfausbeute, hie und da strittige Entscheidungen, Hektik, zu viele falsche Entscheidungen etc. Ganz viele Dinge, an denen wir jedenfalls in den kommenden Wochen hart arbeiten müssen. Die wesentliche Ursache für die Niederlage war aber wirklich herausragend gut spielende Flames. Herzlichen Glückwunsch an die Spielerinnen und das Trainerteam! Ich hoffe sehr, dass wir heuer nochmals die Chance zur Revanche bekommen!!“


Die SLMU14 gewinnt gegen BC Vienna. & am Samstag nahmen sie bei einem kleinen Turnier in der Slowakei teil. Das Team, bestehend aus Spielern von uns, BC Vienna und den Dukes, gewann dort beide Spiele.

mU14: Basket Flames vs. BC GGMT Vienna

69:59 (10:10, 32:20, 52:33)

Basket Flames Scorer: Konstantin Knezevic 17, Colin Bannert 15, Destiny Mubobo 14, Johan Del Rosario 6, David Lanmüller 4, Isaiah Bobb, Leon Ceric und Arvid Hafner 3, Don-Alexander Montenegro und Julian Fink je 2

BC GGMT Vienna Scorer: Igor Trajchev 21, Nicola Vranes 12, Kwemto Asuzu 11 Milia Rajic 9, Dorjan Dopler 6

Jakob Hauck, Coach Basket Flames: „Nach einem sehr umkämpften ersten Viertel konnten wir uns leicht absetzen. Im vierten Viertel ließen wir BC Vienna nochmal zurück ins Spiel kommen und es wurde leider nochmal richtig eng. Mit zwei Dreier in der letzten Minute konnten wir das Spiel für uns entscheiden. Es war eine sehr gute Defensivleistung heute, phasenweise spielten wir in der offensive auch richtig schönen Basketball. Ein sehr wichtiger Sieg im Hinblick auf das Viertelfinale“

Ile Trajchev, Coach BC GGMT Vienna: „Heute haben wir uns in der Offense leider sehr wenig bewegt. Unsere Konzentration war nicht da und daher hatten wir viele Ballverluste. Ich gratuliere Flames zu ihrem guten Spiel.“


In der SLWU16 mussten sich unsere Mädels gegen die Basket Duchess geschlagen zeigen (44:65).

wU16: BK Duchess Klosterneuburg vs. Basket Flames

65:44 (20:5, 35:17, 53:30)

BK Duchess Klosterneuburg Scorer: Rottensteiner 17, Theodorovic 14, Kanvsic 13, Haslwanter 7, Eminger 6, Dorner 5

Basket Flames Scorer: Darina Kuksa 8, Princess Samanzi 6, Amira Stemm 5, Dunja Drakulic und Natalija Jordanov je 4, Emma Andonova 3, Olivia Kurtev und Sophia Iontchev je 2

Markus Lechner, Coach BK Duchess Klosterneuburg: „Ich bin sehr stolz auf meine Mädels, die von Anfang an druckvoll und schnell agiert haben. Vor allem in der Verteidigung waren wir sehr konzentriert auf die Dinge, die wir uns vorgenommen hatten. Auch im Angriff waren wir sehr gut, haben uns aber in einigen Phasen die Schneid abkaufen lassen. So haben wir gegen die starke Verteidigung der Flames nicht immer die beste und einfachste Entscheidung getroffen. Daraus wollen wir lernen!“

Rossy Tzarova-Andonova, Coach Basket Flames: „Eine weitere Woche krankheitsbedingt fehlen einige unserer Mädels oder sind nicht 100 % fit. Trotz allem, kämpfte der Rest der Mädels bis zum Schluss, aber leider haben wir in der ersten Halbzeit geschlafen und es war trotz allem, was wir taten, schwierig, den großen 20:5-Rückstand aufzuholen. Ich hoffe und wünsche mir eine baldige Genesung der Erkrankten und dass die nächsten Spiele wieder mit vollem Kader auftreten und mit mehr Selbstvertrauen spielen können. Die Herzoginnen waren am Samstagmorgen besser und hatten den Sieg verdient!“


Gegen die Young Gunners konnte sich unsere SLMU16 den Sieg holen (77:52).

mU16: Oberwart Gunners vs. Basket Flames

52:77 (11:22, 18:44, 30:67)

Oberwart Gunners Scorer: Weinhandl 15, Fülöp 14, Ucke Gomez 8, Keri 5, Tölly und Bolotov je 3, Staudinger und Pichler je 2

Basket Flames Scorer: Piranty Efeatcnmah 16, Kerschner Kilian Alexander 30, Griesch 12, Längauer 11, Bursic 7, Redzic und Santingo Cruc je 4, Cirkovic, Dumic und Omowanile je 2, Rode Joshua Finn 1

Goran Patekar, Coach Oberwart Gunners: „Gratulation an unsere Gäste. Es war ein sehr gutes Spiel. Wir konnten von ihnen heute sehr viel lernen. In der ersten Halbzeit hatten wir ein bisschen Angst, dazu kam Pech durch eine Verletzung von Ucke Gomez. In der zweiten Halbzeit haben wir trotz vier Ausfällen sehr gut gespielt.“

Renaldo O’Neal, Coach Basket Flames: „Wir haben in der ersten Halbzeit mit sehr viel Energie gespielt und hatten eine starke Defensive. Wir müssen uns aber länger konzentrieren und diese Defensive 40 Minuten spielen. Die zweite Halbzeit war nicht sehr gut.“


Die SLWU19 verlor auswärts gegen die Mädels aus Wolfsberg (62:99).

wU19: BBC Wolfsberg vs. Basket Flames

99:66 (30:11, 52:19, 73:35)

BBC Wolfsberg Scorer: Sulzbacher Lena 37, Köppel Christina 27, Dzanko Larisa 15, Knabl Helena 12, Marzi Julia 4, Kleinszig Julia 2, Knabl Gloria 1.

Basket Flames Scorer: Renheupch 20, Deno 17, Kalbhenn 10, Kurtev 6, Puschner 4, Kuksa 3, Samanzi 2

Andrea Frank-Stocker, Coach BBC Wolfsberg: „Im Unterschied zu den letzten Spielen waren wir heute von Anfang an voll konzentriert, verteidigten stark und konnten die schön herausgespielten Aktionen auch gut verwerten. Wir haben uns vorgenommen, unsere Turnovers gering zu halten und die Anzahl der Rebounds zu erhöhen, was beides recht gut funktionierte, obwohl es in beiden Bereichen noch weiteres Verbesserungspotential gibt.“

Judith Roßmann, Spielerin Basket Flames: „Uns hat heute leider vor allem in der ersten Hälfte die Energie gefehlt. Wir müssen in den nächsten Wochen starken Fokus auf die Defense legen, damit wir in den nächsten Spielen nicht mehr so verloren auf dem Feld sind. Außerdem müssen wir lernen unsere Fouls und Emotionen zu kontrollieren, was uns heute leider gar nicht gelungen ist.“


Die SLMU19 verlor gegen UAB.

mU19: WAT Basket Flames vs. UAB

54:59 (9:10, 18:27, 39:39, 44:44)

WAT Basket Flames Scorer: Leoncini Ramon 12, Brandt Elias 9, Dubansky Noah Gabriel 8, Otaru Kimi 6, Prutsch Ege Fabian, Dolatzai Kayhan je 5, Kuzelka Luka, Hofmann Jakob je 3, Njoum Musab 2, Oshodin Bryan 1

UAB Scorer: Pittner Benjamin 23 (16 Reb.), El Hanoun Ilias 13, Robles MArco Rosario 10, Khalifa Mahdi Ben 7, Macatangay Shawn Aaron 5, Mert Yigit Kaan 1

Canice Nwaiwu, Coach WAT Basket Flames: „UAB ist sehr gut ins Spiel gestartet, haben die Führung dementsprechend auch übernommen. Wir taten uns am Anfang schwer, sind aber nach der Halbzeitpause besser aus der Kabine rausgekommen und konnten das Soll wieder auf unsere Seite holen. Leider aber sind uns in den entscheidenden Momenten einige unnötige Fehler passiert, wodurch das Resultat schlussendlich eine Overtimeniederlage war. Gratulation an UAB zum Sieg. Für uns geht es die richtigen Lehren zu ziehen, und in den Trainings daran zu arbeiten.“

Ahmed Tambal, Coach UAB: „Beim heutigen Spiel hat mein Team eine beeindruckende Entschlossenheit gezeigt und vor allem in den entscheidenden Situationen sowie in der Overtime mentale Stärke bewiesen. Obwohl wir heute sehr viele einfache Punkte haben liegen lassen, ließen sich die Burschen nicht aus dem Konzept bringen und kämpften beherzt im gesamten Spielverlauf um den Ball. Auch das vorzeitige Ausscheiden von zwei Leistungsträgern (Anm. 5 Fouls) hielt uns nicht davon ab dieses Spiel für uns zu entscheiden. Insgesamt gesehen war es eine starke Gesamtleistung von allen Spielern, worauf ich sehr stolz bin.“


Für unser B2L-Team war das Spiel gegen Mistelbach das letzte der Saison. Nach einem Start auf Augenhöhe mussten sie sich dann klar geschlagen geben.

Mistelbach Mustangs vs. Basket Flames
94:53 (29:22; 56:32; 78:41)

Martin Weissenböck, Coach Mustangs: „Wir haben den ersten Platz erreicht, das war unser Ziel für dieses Spiel. Ich denke, dass wir heute unsere Pflicht erfüllt haben, mehr war es aber auch schon nicht. Trotzdem freuen wir uns natürlich, dass wir in den Playoffs Heimrecht haben.“

Lukas Schrittwieser, Spieler Mustangs: „Der Grunddurchgang ist nun erfolgreich beendet. Jetzt gilt es die Form beizubehalten und genauso in die Playoffs zu starten, wie wir jetzt den Grunddurchgang gespielt haben.“

Renaldo O´Neal, Coach Flames: „Wir haben heute gut gekämpft. Gratulation an Mistelbach, ich wünsche viel Glück in den Playoffs. Wir sind noch nicht bereit, dass wir gegen solche Mannschaften wie Mistelbach spielen können.“

Dean-Leon Cantor, Spieler Flames: „Wir sind von Anfang an mit viel Energie in das Spiel gestartet, wir wollten noch einmal Gas geben, aber die Mustangs waren klar dominant, sind auch deswegen Tabellenführer. Viel Erfolg noch!“

Beste Werfer: Kozina 20, Jokl 17, Girschik 14 bzw. Grandperret 13, Onyemaechi 11, Cantor 7


Hier nochmals alle Spielergebnisse kompakt zusammengefasst:

24.2.

09:00    SLWU16 @ Basket Duchess (Mollardgasse) 44:65

11:00    SLMU19 VS UAB (Mollardgasse) 54:59      

11:30    WU12 @ Vienna United (Stadthalle A) 34:60

14:45    MU16/3 @ Vienna Timberwolves/2 (Wolves Dome) 39:106

17:00    B2L @ Mistelbach Mustangs (SPH Mistelbach) 53:94

25.2.

09:00    MU14/3 VS Vienna Giants/3 (Mollardgasse) 93:32

09:00    MU12/2 VS Vienna United (Stadthalle A) 15:114

11:00    MU16/2 VS UAB (Stadthalle A) 59:69

11:00    SLMU14 VS BC GGMT Vienna (Mollardgasse) 69:59

14:00    SLWU19 @ BBC Wolfsberg (VS St. Margarethen) 62:99

15:00    SLWU14 VS ATUS Gratkorn Scorpions (Mollardgasse) 64:59

15:30    MU12/1 @ UKJ Rockets (Svetelskygasse) 70:40

16:00    SLMU16 @ Young Gunners (SPH Oberwart) 77:52

17:00    H1/2 @ BK Rapid Wien (Tellgasse)

19:00    HLL/5 VS Basket Rolling (Tellgasse) 55:57


Infos: basketballaustria.at

Foto: MU12 (Christoph Weiss)

#flameon