Nachtrag – Cupsieg gegen Wörthersee Piraten

Zaza Zakariadze entschied das Spiel mit einem Gamewinner (Quelle: Pictorial / M.Filippovits)

Basket Flames vs Wörthersee Piraten 73:70 (21:18, 40:31, 56:50)

Nach einer starken ersten Hälfte geben wir das Spiel fast aus der Hand, beweisen aber in den Schlussmomenten die nötige Ruhe und treffen die wichtigen Würfe.

Die neu zusammengebaute Mannschaft findet gut ins Spiel und führt nach dem ersten Viertel bereits knapp mit 21:18. Ein weiteres Viertel von harter Defense und gekonntem Zusammenspiel sichert den Flames die 40:31-Führung zur Halbzeit. Diese Führung hält die Mannschaft auch erstmal, ehe sich mitten im dritten Viertel Anzeichen des bevorstehenden Zusammenbruchs manifestieren. 56:50: Trotzdem startet man mit einer 6-Punkte-Führung in das 4. Viertel. In der 34. Minute beginnt der 11:0-Run der Klagenfurter, der erst eine Minute vor Schluss beendet wird: Nach dem Layup von Lazar Gagic liegt man jetzt noch um 3 Punkte zurück. Entschieden wird das Spiel durch 2 Dreier von Patrick Fister und Zaza Zakariadze, die uns so zum Sieg beflügeln!

Somit sind wir im ersten Spiel der regulären Saison siegreich und ziehen ins Achtelfinale des Basketball Austria Cups ein!

Vielen Dank auch an die zahlreichen Zuschauer!

Canice Nwaiwu, Assistant Coach Flames: „Es war ein sehr spannendes Match, wir haben gewusst, dass es nicht einfach sein wird, denn wir kennen Wörthersee vom letzten Jahr. Wir haben gesehen, dass sie sehr stark sind. Bei ihnen hat ein sehr wichtiger Spieler gefehlt, aber wir mit unserer neuformierten Mannschaft haben mit voller Kraft alles gegeben und haben am Ende dann wirklich verdient gewonnen. Es war sehr sehr gut. Kompliment an die Gegner, sie haben wirklich sehr sehr gut gespielt, aber wir haben uns gut gewehrt. Am Ende hat dann die bessere Mannschaft gewonnen und wir freuen uns schon auf die Saison und die Arbeit mit den Burschen.“

Lenny Benczak, Spieler Flames: „Das Spiel war super, es war sehr gute Energie von den Fans, auch die Spieler haben eine sehr gute Energie hineingebracht. Es war ein knappes Spiel und am Ende haben wir mit einem Game-Winner von Nummer sieben (Zakiaradze, Anm.). Das Spiel war sehr interessant für die Zuschauer, es war das beste Spiel, das ich bisher gesehen hab.“

Andreas Kuttnig, Head Coach Piraten: „Ich bin sehr stolz auf unsere heutige Leistung. Wir hatten trotz einiger Ausfälle eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung. Das war vor allem kämpferisch in der zweiten Halbzeit sehr in Ordnung. Am Ende auch etwas Pech, das uns um den Sieg gebracht hat.“

Felix Leindecker, Spieler Piraten: „Heute das erwartet schwere Spiel gegen eine starke Flames-Mannschaft, die sehr aggressiv in das Spiel gestartet ist. Leider konnten wir es dann ganz zum Schluss nicht für uns entscheiden, obwohl noch sehr gut zurückgekommen sind.“

TOPSCORER:

Basket Flames: Söhnel 25, Fobi 13, Zakariadze und Grandperret je 9

Wörthersee Piraten: Leindecker 22, Sciscovic 11, Holyfield und Mulacic je 10