SL19W: Sieg im Duell der Ungeschlagenen

Wichtiger Sieg der FLAMES bei der SL19W gegen Titelverteidiger DBB LZ OÖ!

In der Mollardgasse trafen gestern die beiden einzigen ungeschlagenen Teams der laufenden SL19W Meisterschaft aufeinander. Es entwickelte sich dabei das zu erwartende spannende, teils dramatische Spiel. Die FLAMES agierten in der ersten Halbzeit etwas nervös, begingen (zu) viele Turnovers, Fehlpässe etc., vergaben einige einfache Chancen und ließen zu viele offensive Rebounds der Gegnerinnen zu. So verwandelnden Anna Albarova & Co einen 10:15 Rückstand und zweistelligen Rückstand im zweiten Quarter, in eine 36:27 Pausenführung. Wissend um eine „längere“ Bank (bei DBB LZ OÖ kamen nur sechs Spielerinnen zum Einsatz), hielten die FLAMES das Tempo hoch und erzeugten Druck in der Defense. Franka Rödhammer, Judith Roßmann, Agatija Vukicevic und Anna Brandejska schulterten den Großteil der Verantwortung in der Offense.

Die zweite Halbzeit und speziell im letzten Abschnitt, waren die FLAMES wesentlich konzentrierter, Agatija Vukicevic sammelte die Bälle nach Fehlwürfen der Gegner sorgsam ein. Franka Rödhammer und Anna Brandejska zogen immer wieder zum Korb bzw. versenkten Distanzwürfe. Eine stark spielende Lara Mendl bei DBB LZ OÖ musste daher mit vier Fouls auf die Bank. Von da an gelang es den FLAMES, angeführt von Franka Rödhammer, Punkt für Punkt den Rückstand zu verkürzen, bis hin zu Gleichstand in einer hochdramatischen Schlussphase. Offenbar mit Eiswasser in den Venen ausgestattet, verwertete Judith „Shoot it“ Roßmann ihren einzigen Dreipunktewurf des Spiels zu einer drei Punkte Führung, die letztlich auch den Endstand bedeutete.

Rödhammer mit 24 Punkten bei den FLAMES, bzw. Albarova mit 26 Punkten bei DBB LZ OÖ, waren die Highscorer der Partie. Fazit: Zwei Teams auf Augenhöhe. Die Oberösterreicherinnen, mit der vermutlich stärksten Starting Five der SL19W, unterlagen einem ausgeglicheneren und größeren Kader der BASKET FLAMES. (bei den FLAMES kamen insgesamt zehn Spielerinnen zum Einsatz) Für die FLAMES Mädels ein wichtiger “Booster” fürs Selbstvertrauen für eine noch lange dauernde Meisterschaft.

FLAMES: Rödhammer 24 Pkt, 8 Rebs, 5 Assists; Vukicevic 15 Pkt, 13 Rebs; Brandejska 12 Pkt, 6 Rebs, 5 Stls; Roßmann 13 Pkt)

DBB LZ OÖ: Albarova 26 Pkt, 7 Rebs, 5 Stls; Schmidt 17 Pkt, 12 Rebs, 5 Asst; Mendl 14 Pkt, 6 Rebs)