Kadernews B2L: Sechs Flames bleiben treu!

Stefan ist von allen am längsten dabei. / Quelle: Pictorial / B.Kohlmaier

Insgesamt sechs Spieler von letzter Saison bleiben an Bord. Drei Spieler aus dem Backcourt, drei aus dem Frontcourt. Sie sollen kommende Saison die Basis bilden, auf welcher der restliche Kader aufgebaut wird. Auf den kleineren Positionen handelt es sich um Stefan Andic, Patrick Fister und Yann Grandperret; auf den Größeren um: Lazar Gagic, Kingsley Fobi und Vincent Balau.

Das Guard-Trio

Patrick, Stefan und Yann kennen sich gut: Stefan und Yann spielten schon in der U16 zusammen, Patrick stieß dann in der U19 dazu. Abschließen konnten die drei ihre gemeinsame Nachwuchskarriere mit einem Einzug ins Final Four der österreichischen Meisterschaften und dem Sieg der Wiener Meisterschaft.

Stefan ist mittlerweile schon seit zehn jahren bei den Flames und somit der langjährigste Flames-Spieler. Der 1,88m große Spielmacher zeichnet sich vor allem durch sein Ballhandling, gutes Passing und seinen Spielwitz aus. Er erlitt im Final Four 2022 eine Knieverletzung, stand dadurch erst im Jänner 2023 wieder am Feld. Umso mehr freut er sich, diese Saison sein Können wieder unter Beweis stellen zu dürfen.

Patrick geht in seine dritte (sowie Stefan und Yann auch) B2L-Saison, wobei er erst letztes Jahr eine große Rolle im Team einnahm. Der Höhepunkt dabei waren sicher seine 24 Punkte gegen Deutsch-Wagram, bei denen der mit 6/8 Dreiern seine Treffsicherheit unter Beweis stellen konnte. Außerdem ist der ebenfalls 1,88m große Flügel ein ausgezeichneter Verteidiger.

Der letzte Guard ist Yann, mit 185cm Körpergröße der kleinste der drei, was er jedoch mit seiner Athletik ausgleichen kann. Auch er geht in seine dritte Bundesligasaison und zeichnet sich vor allem durch seinen Wurf und seine Defense aus, wobei er mehr Ballhandling-Verantwortungen übernimmt als Patrick.

Das Frontcourt-Trio

Viel unterschiedlichere Werdegänge haben die anderen drei Wiederverpflichteten. Lazar ist fast schon so lange bei den Flames wie Stefan und spielte im Nachwuchs auch mit Patrick & Yann. Kingsley verbrachte seine Zeit im Nachwuchs bei den Vienna Timberwolves und begegnete somit allen Flames-“Urgesteinen” öfters. Vincent machte seine Nachwuchskarriere in Deutschland.

Lazar ist nicht nur bald schon seit zehn Jahren bei den Flames, sondern auch schon seit vier Jahren Teil der B2L-Mannschaft. Der 21-jährige Foward ist zwar mit 1,90m auf seiner Position etwas “undersized”, weiß sich aber mit seinen langen Armen, schnellen Füßen und viel Kraft & Erfahrung zu helfen. All diese Tools machen ihn zu einem hervorragenden Defensivspieler, der sowohl Bigmen im Post als auch Guards am Perimeter verteidigen kann. In der Offense kommt er durch ein gutes Gefühl für Cuts und effiziente Postups zu seinen Punkten: Gegen das Future Team Steiermark erzielte er mit 31 Punkten seinen besten Wert in der B2L. Auch am Rebound ist er sehr stark: Ein Bestwert von 15 Rebounds und zwei Double-Doubles sind der Beweis.

Kingsley gehört dem gleichen Jahrgang wie Lazar an, durch ihre ähnliche Position duellierten sie sich auch oft. Der 2,01m große Power Forward war im Nachwuchs sehr erfolgreich, wurde österreichischer Meister und spielte sich ins U16- & U18-Nationalteam. Auch Kingsley ist defensiv vielseitig und offensiv vor allem unterm Korb begabt, wobei es ratsam ist, ihn auch an der Dreierlinie nicht alleine zu lassen.

Vincent schließt unsere erste Kadervorstellung ab. Er erleichtert von der Center-Position sowohl Offensiv als auch Defensiv das Spiel extrem: 2,04m groß mit langen Armen und trotz seiner Größe sehr beweglich schützt er den Ring extrem gut und macht Guards auch im 1 gegen 1 an der Dreierlinie das Leben schwer. Offensiv zeichnen ihn vor allem sein Wurf und seine Passfähigkeit aus, die ihn und dadurch uns so gefährlich machen: im zweiten Testspiel war er Assist-Leader! Selbstverständlich ist er auch im Pick & Roll mit seiner Größe, Länge und Athletik eine tolle Anspielstation.

Infos zum restlichen Kader, gespielten Testspielen und in der Zukunft liegenden Spielterminen folgen in den kommenden Tagen!

#flameon