Wochenend-Roundup: Auswärtssieg für die B2L (KW 3)

Die B2L konnte in Graz einen Sieg einfahren. / Copyright: Pictorial / B.Kohlmaier

Endlich hat es geklappt: Nach einer langen Aufholjagd konnte sich die Bundesligamannschaft schlussendlich gegen das vollbesetzte Future Team Steiermark durchsetzen. Auch der Nachwuchs war aktiv, von MU12 bis MU19.

B2L: Future Team Steiermark vs. Basket Flames
78:81 (28:12; 53:36; 64:53)

Im Spielanfang überraschte ein stärker als normalerweise angereistes Future Team unsere Flames. Einige leichtsinnige Fehler & sehr treffsichere Steirer führten zu einem 6:18-Rückstand nach 5 Minuten. Auch im restlichen ersten Viertel hinkte man eher hinten nach, das Ergebnis war ein Pausenstand von 36:53. Die Flames kamen etwas besser aus der Kabine und fingen im 3. Viertel an den Rückstand abzuarbeiten. Ausschlaggebend war vor allem eine starke Defensivleistung: Die jungen Steirer erzielten in der gesamten 2. Hälfte lediglich 25 Punkte. Der zweite X-Faktor war eine offensive Explosion, in letzten 10 Minuten erzielten wir 28 Punkte! Einen Wermutstropfen gibt es jedoch: Bereits in der ersten Hälfte kugelte sich Top-5-Rebounder der Liga Evan Frank die Schulter aus, er wird uns vorraussichtlich die kommenden Wochen fehlen.

Dimitri Sarikas, Coach Future Team: „Gratulation an die Flames für den Sieg. Wir haben nur 20 Minuten lang Basketball gespielt, danach haben wir unsere Konzentration verloren. Wir benötigen von allen zehn Spielern eine gute Leistung, damit wir mithalten können.“

Miro Zapf, Spieler Future Team: „Wir sind gut in die Partie gestartet und haben in der ersten Halbzeit alles richtig gemacht. Nach der Pause sind wir mit zu viel Selbstvertrauen rausgekommen, haben aber wahrscheinlich nicht 100% gegeben, so eine Führung kann man nicht hergeben, das ist bitter.“

Renaldo O‘Neal, Coach Flames: „Ein mühsam erkämpfter Sieg. Wir hatten in dieser Saison schon Spiele mit ähnlichen Verlauf, diese aber dann verloren. Nächste Woche wartet Mattersburg. Wir werden uns gewissenhaft vorbereiten, um nicht wieder früh in Rückstand zu geraden. Gute Besserung für Frank.“

Mario Gatto, Obmann Flames: „Die Verletzung von Frank trübt die Freude über diesen Sieg. Er hat sich während der Saison zu einem der Top 5- Rebounder entwickelt. Hoffentlich hat er sich nicht allzu schwer verletzt.“

TOP-PERFORMER:
Nikolas Susa: 20 PTS (5-11 3PT), 11 RBS, 4AST, 25 EFF
Jernej Heine: 18 PTS, 8 RBS, 8 AST, 24 EFF
Lazar Gagic: 12 PTS, 7 RBS, 15 EFF
Yann Grandperret: 15 PTS (3-6 3PT), 11 EFF

SLMU19: KOS Celovec vs. Basket Flames 68:59

SLMU16: Swarco Raiders Innsbruck vs. Basket Flames 33:74

Sowohl die MU12/1 als auch die MU12/2 spielten in der Mollardgasse: Die erste Mannschaft siegte klar gegen Vienna 87, die Zweite kämpfte gegen Timberwolves/1 brav, für einen Sieg reichte es leider nicht.