Ein achtenswerter Kampf im Cup

In der ersten Hälfte gab es für die Flames Gründe zu feiern. Quelle: Pictorial / M.Filippovits

Unsere B2L-Mannschaft zeigte sich gegen die Erstligisten aus Eisenstadt furchtlos. Sie lieferte eine Leistung, die sich sehen lassen kann, so auch der Bericht des Verbandes zum Spiel:

“Die klar favorisierten Dragonz starteten etwas zu selbstsicher in die Partie, unnötige Fehler und eine schwache Wurfausbeute waren die Folge. Gleichzeitig schenkten die Flames dem Erstligisten aber auch absolut gar nichts. Dank einer von einer Intensität geprägten Defensivleistung nahmen die Wiener sogar eine 35:27-Führung mit in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel ging der Mannschaft von Renaldo O’Neal gegen die nun fokussierter agierenden Burgenländer zwar langsam die Luft aus, die jungen Flames kämpften aber dennoch beherzt weiter und konnten so unter anderem in der Zone überraschend gut dagegenhalten. Schlussendlich waren es allerdins die Ballverluste Wiener Gastgeber, die es den Dragonz ermöglichten, die Partie zu drehen und sich einen 72:55-Sieg zu sichern.”

Renaldo O’Neal, Head Coach Flames: „Wir haben gesagt, dass wir mit jedem mitspielen können, leider waren es in Hälfte zwei dann zu viele Fehler, zu viele Kleinigkeiten. Aber die letzten zwei Spiele waren ein großer Fortschritt für uns, wir freuen uns auf das nächste Spiel gegen Vienna United.“

Canice Nwaiwu, Assistant Coach Flames: „Es war für uns heute ein sehr gutes Spiel gegen eine Erstligamannschaft. Die Burschen haben sich heute wirklich gut verkauft, wir haben die ersten 20 Minuten tollen Basketball gespielt, zur Pause um zehn geführt, das war eine riesige Leistung. Nach der Pause ist uns ein bisschen die Energie ausgegangen, wir haben uns aber trotzdem bis zum Ende des dritten Viertels im Spiel gehalten. Es ist dann aber nicht mehr ganz rund gelaufen, die Gegner sind zurückgekommen und haben ein paar einfache Punkte unter dem Korb gemacht. Wir haben leider verloren, daraus aber wirklich viel gelernt.“ 

Felix Jambor, Head Coach Dragonz: „Wir sind heute ein bisschen zu locker in dieses Spiel gegangen. Ich will damit aber nichts von den Flames wegnehmen, die sind wirklich mit hoher Intensität und gut eingestellt ins Spiel gekommen und haben hervorragenden Basketball gespielt, vor allem in der ersten Hälfte. Wir haben in der zweiten Hälfte dann in der Defense die Intensität angezogen, in der Offense den Ball bewegt, wie wir das wollen und am Ende konnten wir das Spiel Gott sei Dank für uns entscheiden. Danke für ein gutes Spiel und viel Glück an die Flames für die weitere Saison.“

Lukas Knor, Spieler Dragonz: „Partien, in die man als Favorit geht, sind immer schwer zu spielen, vor allem wenn man gegen eine junge Mannschaft wie gegen die Flames spielt, die 40 Minuten Vollgas geben kann. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht unseren Basketball gespielt und haben gedacht, wir können das auf die leichte Schulter nehmen, aber in der zweiten haben wir dann unseren Basketball gespielt und schlussendlich auch gewonnen.“

TOP-PERFORMER: Fabio Söhnel (26 PTS, 2 AST, 2 STL), Nikolas Susa (11 PTS, 10 AST, 5 RBS), Kingsley Fobi (7 PTS, 8 RBS)