BDSL: 48:81 – Vienna United gewinnt verdient, FLAMES verpassen das Final Four.

Es war ein Spiel, das irgendwie zu dieser Saison gepasst hat. Und es ist längst müßig, sich darüber zu ärgern, was hätte sein können wenn…

Ohne Center Agatija Vukicevic (Covid), dafür  erstmals seit Wochen wieder mit Loulou Kenens, mit einigen Unklarheiten im Vorfeld, wie und ob das Spiel überhaupt über die Runden gehen kann, ohne ernst zu nehmender Trainingsvorbereitung, ohne Trainings in der Heimhalle, ohne Assistant Coach – die Liste ist lang.

Und so sah auch das Spiel aus. Vienna United diktierte das Tempo, forcierte den Ball zu Center Cechova, die mit 27 (viel zu einfachen!) Punkten das Spiel dominierte. Gegen die druckvolle Defense und das schnelle Spiel von VU sahen unsere Lady FLAMES (erstmals) in dieser Saison zermürbt, müde und phasenweise auch lustlos aus.

Hier der FLAMES Boxscore (Quelle: www.basketballaustria.at):

Es bleibt freilich der Ärger über eine selbst verschuldete Niederlage gegen die Timberwolves im Herbst und einen verpassten möglichen Heimsieg gegen UBI aber auch über gewisse andere Tatsachen, über die noch gesprochen werden sollte. Etwa, dass man in jener Phase, wo man gut in Form war, das Team sich zusammengefunden hatte, mit einer Serie von Absagen der Gegner konfrontiert war. Anstatt zu spielen, gab es serienweise Absagen bzw. Verschiebungen, wochenlang (!) kein Match. Irgendwann ist die Motivation dahin. Wenn unmittelbar nach Ende der Weihnachtsferien ein  – entscheidendes Spiel – angesetzt ist, wird man in der Weihnachtspause hart trainieren, kann keiner Spielerin frei geben – nur um dann zur Kenntnis nehmen zu müssen, dass der Gegner nicht spielen will… Es war für kein Team möglich, in dieser Saison immer alle Spieler für den Spieltag fit zu bekommen. Manche waren jedoch fast Profiteure der Situation. Am Ende einer völlig von Corona zerfahrenen Saison, war auf einmal die Dringlichkeit so hoch, dass Spiele durchgeführt werden mussten – egal wie. Das kann man drehen und wenden wie man will, da bleibt ein bitterer Beigeschmack.

So wie es nun am Ende ausging, ist es jedoch in Ordnung. Vienna United war diese Saison in beiden Begegnungen klar besser. DBB LZ OÖ ist der Aufstieg zu hundert Prozent  zu gönnen, sind die Oberösterreicherinnen in dieser Saison wohl am allermeisten hin- und hergebeutelt worden. Durch Abgänge und Ausfälle von Spielerinnen, fielen sie vom Titelaspirant und fast schon sicheren Zweiten im Grunddurchgang, zum Zitterkanditaten um die Play Off Teilnahme zurück. Auch DBB LZ OÖ hätte ohne ähnliche Probleme (permanente Spielverschiebungen seitens der Gegner) wie die FLAMES und eine planbarere Saison, wohl längst einige Siege mehr am Konto gehabt. Es sind nun die besten vier Teams des Grunddurchganges in den Play Offs. #facts

Die Tatsache, dass uns mitten unter einer laufenden Saison (!) einfach die Trainings in der Heimhalle gestrichen werden, macht einen seriösen Spitzensport – in Wien in dieser Form ohnehin ein fragliches Unterfangen – auch nicht gerade leichter. Wir freuen uns dennoch auf die beiden letzten Spiele der Saison. Wir hoffen auf spannende BDSL Semifinal- und Finalspiele. Und wir hoffen nächstes Jahr wieder oben mitmischen zu können.